IG FÜR Symposium "Haben wir die richtigen Lebensmittelverpackungen?"

Bereits zum sechsten Mal gestalteten wir das Themenset und organisierten den jährlich stattfindenden IG FÜR Fachkongress – dieses Mal in Berlin. Hochkarätige Referenten und Vertreter der Politik wie zum Beispiel Cem Özdemir von den Grünen, Dr. Gerd Müller vom BMELV sowie die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich bereicherten den Dialog zum Thema "Verpackungen".

 

Was können und müssen wir für die Ernährungswende tun?

Gibt es einen Schutz vor ungesunden Lebensmitteln? Sind Bio-Produkte Garanten für gesunde Ernährung? Sind Lebensmittelskandale wie Dioxin belastete Eier, Pferdefleisch in Tiefkühl-Lasagne etc. überhaupt noch zu verhindern? Ein ausgiebiger Blick auf unsere Teller, in unsere Kühlschränke und in die Lebensmittelmärkte bringt Erstaunliches zutage. Wir haben mal recherchiert und eine Übersicht über vergangene und kommende TV-Sendungen rund ums Thema Essen zusammengestellt ...

UmweltbewusstseinUmweltbewusstsein in Deutschland – und weiterhin gilt es, vom Denken zum Handeln zu kommen!

Im Grunde genommen haben wir schon ganz schön viel erreicht. Natürlich könnte es mehr sein, aber das wichtigste ist und bleibt, Schritt für Schritt voranzugehen. Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen, nur weil viele immer noch nicht auf Ökostrom umgestellt haben, Bio-Lebensmittel kaufen oder aufs Auto verzichten. Vielmehr geht es um die, die wir in den letzten Jahren zum Umdenken bewegen konnten. Und so lange es uns gelingt hier und da immer einen mehr vom Denken zum Handel zubringen, sind wir auf dem richtigen Weg. Denn erst durch den Dialog, den emotionalen und informativen Austausch zwischen Menschen, entstehen neue, wertvolle Ideen, um Zukunft nachhaltig sinnvoll zu gestalten. Hier die wichtigsten Trends und Schlussfolgerungen der Studie "Umweltbewusstsein in Deutschland 2012, BMU/UBA" in der Zusammenfassung.

Die richtige Lebensmittelverpackung

Am 19. März 2013 veranstaltet die IG FÜR gemeinsam mit dem Bundesverband die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in Berlin einen Kongress genau zu diesem Thema: "Haben wir die richtige Lebensmittelverpackung?" Eingeladen sind Handel und Industrie der Lebensmittelbranche, Politiker der Bundesministerien, NGO`s und alle die unsere Verpackungsflut kritisch sehen.

Frohe Festtage und einen guten Start
in das Jahr 2013!

wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auch in diesem Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir bedanken uns für faire Zusammenarbeit, ein menschliches Miteinander, ehrliche Kritik, Anerkennung unseres Engagements, Inspiration und Motivation zum Weiterdenken für eine nachhaltig gestaltete Umwelt.