SBM

Die SuperBioMarkt AG – ein Netzwerk regionaler Partnerschaften.

Vor mehr als 40 Jahren gründeten die ersten Bio-Pioniere ihre Naturkostläden. 20 Jahre später verwirklichte Michael Radau, Gründer und Inhaber der SuperBioMarkt AG, seine Idee, mit einem neuen Einzelhandelskonzept den Kunden ökologisch erzeugte Lebensmittel näher zu bringen. Er eröffnete den ersten, von heute 26 modernen SuperBioMärkten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Das von Beginn an regionale Unternehmenskonzept trägt Früchte und wird gerade in der heutigen Zeit bestätigt. Neben der regionalen Ausrichtung gehört eine konsequente, qualitative Sortimentspolitik – fernab vom „Massenbio“ – und eine nachhaltige Wirtschaftsweise unter Einbeziehung der gesamten Wertschöpfungskette dazu.

Organic wurde von der SuperBioMarkt AG mit der Entwicklung und Umsetzung einer Jubiläumskampagne beauftragt. Ziel war es, die Gesamtleistung der Bio-Pioniere zu würdigen, die dazu beitragen die Zukunft für nachfolgende Generationen nachhaltig zu sichern. Des Weiteren erfolgte die Entwicklung eines Informations- und Kommunikationskonzeptes zum Thema „regionale Ware für individuelle Standorte“.

Unter dem Motto: „40 Jahre Bio-Kultur“ kreierten wir eine aufmerksamkeitsstarke Anzeigen- und Plakatkampagne, begleitet von Radiowerbung. Zur Ansprache neuer Zielgruppen wurde eine 24-seitige Jubiläumsbroschüre als Beilage in „DIE ZEIT“ an rund 80.000 Haushalte verteilt. Unter dem Motto „Gut zu wissen“ wurde ein ganzheitliches Regionalkonzept entwickelt, das individuell am PoS in jedem einzelnen Markt, aber auch zur Ansprache der Öffentlichkeit eingesetzt werden kann. Es umfasst ein Kennzeichnungssystem für den Obst- und Gemüsebereich sowie Anzeigen für die lokalen Medien und Plakate für öffentliche Standorte wie Bushaltestellen und Litfasssäulen. Eine 32-seitige Broschüre stellt 
"sehr appetitlich" mit Rezepten und Reportagen die regionalen Partner vor.